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Excel-Kurs Tipps und Tricks zur Belebung Ihrer Excel-Tabellen
11.08.2022 13:32

Wahrscheinlich haben Sie schon viele Excel-Tabellen in Ihrem E-Mail-Posteingang gesehen, die, um es höflich auszudrücken, optisch nicht besonders ansprechend sind. Vielleicht haben Sie auch schon an Besprechungen teilgenommen, in denen Ihre Kollegen und Chefs mit Excel erstellte Diagramme mit denselben alten Standardfarben und -schriften projizieren. Nach einer Weile sieht jedes Diagramm gleich aus.

Aber Sie müssen nicht zu den Stapeln fader Tabellenblätter beitragen, die in Ihrem Büro herumliegen. Ein Excel-Kurs kann Ihnen unzählige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie Ihre Tabellenkalkulationen ansprechend gestalten und die Daten, die Sie präsentieren, ergänzen können. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige Tricks, die in Excel-Grundkursen gelehrt werden und die Ihre Tabellenkalkulationen zum Leben erwecken.

Excel-Diagrammkunst

Wenn Sie schon einmal an einem Meeting teilgenommen haben, bei dem anhand von Diagrammen die neuesten Unternehmenstrends vorgestellt wurden, wissen Sie, wie schwierig es sein kann, herauszufinden, welche Abschnitte des Diagramms sich auf welche Informationen beziehen, indem man versucht, die Farben einem Diagrammschlüssel zuzuordnen. Sie brauchen vielleicht keinen Excel-Kurs, um zu wissen, dass Sie den Titel der Daten in das Diagramm einfügen können, aber das Einfügen von wortreichen Titeln in kleine Bereiche kann die Nützlichkeit des Diagramms wirklich beeinträchtigen.

Eine mögliche Lösung, die Sie in eine Excel Kurse Deutschland lernen werden, ist das Erstellen von Hintergrundbildern für Ihr Diagramm, das eine bestimmte Datenreihe darstellt. Diese kleine Information, die Sie in Ihrem Excel-Kurs entdecken werden, zeigt Ihnen, wie Sie ein Bild in ein Diagramm oder eine Tabelle einfügen können. Wenn Ihr Tortendiagramm beispielsweise den Prozentsatz der Kunden darstellt, die Anfragen per Telefon oder per E-Mail geschickt haben, können Sie ein Telefonsymbol und ein Computersymbol in die jeweiligen Diagrammteile einfügen. Das Ergebnis ist ein sofortiges Verständnis der Daten im Diagramm und ein Raum voller Kollegen, die sich wundern, wie Sie so Excel-kundig geworden sind.

Sie brauchen nicht einmal einen Excel-Kurs, um dieses Element zu Ihren Excel-Fähigkeiten hinzuzufügen. Klicken Sie einfach auf Ihr Diagrammobjekt, wählen Sie "Datenreihen formatieren", wählen Sie "Muster", dann "Fülleffekte", klicken Sie auf die Registerkarte "Bild" und suchen Sie das entsprechende Bild auf Ihrem Computer. Das Bild wird sofort zum Hintergrund der ausgewählten Datenreihe.

Augenschonende Datenraster

In einem Excel-Kurs lernt man zwar viele erstaunliche Dinge, die Excel leisten kann, aber manchmal sind es die einfachen Dinge, die eine große Wirkung haben. Dieser Tipp ist vielleicht nicht so aufsehenerregend wie die Erstellung von Excel-Diagrammen, aber Sie werden ihn wahrscheinlich häufiger anwenden, und Ihre Kollegen, Chefs, Kunden und andere, die Ihre Excel-Tabellen lesen, werden Ihnen dafür danken. Die meiste Zeit, in der Sie Excel verwenden, dient der gemeinsamen Nutzung von Daten, die in Zeilen und Spalten organisiert sind. Die Standardeinstellung von Excel mit schwarzen horizontalen und vertikalen Gitternetzlinien, die das gesamte Datenblatt abdecken, kann es dem Leser jedoch schwer machen, sich auf die Informationen in den Zellen zu konzentrieren.

Werden die Gitternetzlinien vollständig entfernt, sind die Daten schwer zu lesen. Eine weiße Seite mit hellen Gitternetzlinien, die nur die Daten umgeben, ist für die meisten Menschen leichter zu lesen. In Ihrem Excel-Grundlagenkurs lernen Sie, wie Sie bestimmte Bereiche eines Datenblatts formatieren können. Klicken Sie dazu einfach auf die Zelle ganz oben links, markieren Sie die gesamte Seite und wählen Sie dann die weiße Farbe auf dem Farbeimersymbol. Markieren Sie dann mit der Maus Ihre Daten. Klicken Sie dann auf das Symbol für den Fensterrahmen, um Gitternetzlinien um die einzelnen Zellen zu ziehen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den hervorgehobenen Bereich, wählen Sie "Zellen formatieren", klicken Sie auf die Registerkarte "Ränder", wählen Sie die hellgraue Farbe und tippen Sie auf die dunklen Linien, die die Zellränder darstellen. Wenn alle Ränder grau sind, klicken Sie auf "ok", und Sie werden feststellen, dass Ihre Daten nun gut durch Gitternetzlinien definiert sind, die die Daten selbst nicht überlagern.

Vielleicht haben Sie Ihre Excel-Symbolleiste schon hunderte oder sogar tausende Male gesehen, aber wenn Sie einen Excel-Kurs besuchen, werden Sie wahrscheinlich überrascht sein, wie viele Funktionen in dieser unscheinbaren kleinen Symbolleiste eingebettet sind, die Ihre Aufgaben viel einfacher machen und Ihre Tabellenkalkulationen großartig aussehen lassen.

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